Früherziehung

«Wir sind in hohem Maße verantwortlich für die Entwicklung des Talents, das in uns angelegt ist.» - A.I. Solschenizyn

Russisch und Sprachentwicklung

„Schützt unsere Sprache, unsere schöne russische Sprache – sie ist ein Schatz, ein Erbe, das uns von unseren Vorfahren überliefert wurde!“ Ivan S. Turgenew.

Die russische Sprache zählt zu den sechs offiziellen Sprachen der Vereinten Nationen. Weltweit sprechen etwa 255 Millionen Menschen Russisch auf unterschiedlichen Niveaus, was der neunte Platz in der Rangliste der Sprachen ist. Um die Sprache wirklich zu verstehen, reicht es nicht aus, sie nur korrekt zu sprechen und zu schreiben. Es ist ebenso wichtig, ihre Struktur zu kennen, verschiedene Stile zu unterscheiden und ein Gefühl für die Sprache zu entwickeln. Aus diesem Grund ist der Russischunterricht an unserer Schule eng mit dem Unterricht zur Sprachentwicklung und der russischen Literatur verbunden.

Für die jüngsten Kinder wird die russische Sprache im Rahmen von Entwicklungsaktivitäten ab einem Alter von 3 Jahren und in der Vorschulerziehung ab 5 Jahren unterrichtet. Neben dem Samstag werden den Vorschulgruppen auch mittwochs Kurse angeboten.

Choreografie

«Der Tanz ist ein Weg, Schönheit zu erreichen, jeden Muskel zu beherrschen und ihn zum Glück zu führen.» — Maurice Béjart

Tanzen ist nicht nur eine Kunst der Bewegung, sondern eine ganze Welt, in der Kinder ihre Emotionen ausdrücken, kreatives Denken entwickeln und Teamarbeit erlernen können. Tanzunterricht spielt eine Schlüsselrolle in der harmonischen Entwicklung Ihres Kindes und hilft ihm, seine Individualität auszudrücken.

Unsere Lehrerin verfügt über umfassende Erfahrung und tiefes Wissen im Bereich der Tanzkunst, was es ihm ermöglicht, einen individuellen Ansatz für jedes Kind zu finden und dessen einzigartige Fähigkeiten und Talente zu fördern. Tanzstunden entwickeln Kreativität, körperliche Ausdauer, Bewegungskoordination, verbessern die Haltung und fördern das Verständnis von Musik und Rhythmus.

Das Programm umfasst die Entwicklung von Körperbeherrschung und Koordination, Dehnübungen, Grundlagen des modernen Showtanzes, Improvisation und die Erarbeitung von Tanzkompositionen. Der Tanzkurs im Vorschulbereich ist für zwei Altersgruppen vorgesehen: 3–4 Jahre und 5–6 Jahre.

Unser Unterricht wird von der professionellen Choreografin Svitlana Kozhara geleitet – Absolventin der Meisterklasse der Universität für Körperkultur, Fachbereich Choreografie, Tänzerin des Modern-Balletts «Akverias», das bei vielen internationalen Festivals und Wettbewerben als Preisträger ausgezeichnet wurde. Seit über 20 Jahren arbeitet Swetlana erfolgreich mit der bekannten Sängerin Sofia Rotaru zusammen.

Basteln

Die Beschäftigung mit Modellieren, Abenteuer, Konstruieren und Malen fördert die Entwicklung bildlicher Vorstellungen, die Feinmotorik, das räumliche Denken und die Fantasie der Kinder.

Bei der Arbeit mit Vorschulkindern kann das Basteln von Collagen einen spannenden und lehrreichen Lernprozess ermöglichen. Das Modellieren unterstützt die Beobachtungsgabe, das räumliche Vorstellungsvermögen und die kreativen Fähigkeiten der Kinder. Gleichzeitig dient es als aktives Mittel zur ästhetischen Erziehung und verbessert die Koordination der Hand- und Fingerbewegungen.

All das erwartet Sie in unserem Kurs – kommen Sie vorbei!

Entwicklungsfördernde psychologische Erziehung

Der Unterricht basiert auf dem russischen Modell der psychologischen und pädagogischen Begleitung von Kindern während ihrer Entwicklung und Erziehung. Er verfolgt zwei Hauptziele: Zum einen soll ein solides psychologisches Fundament gelegt werden, das den Kindern hilft, ihre Muttersprache und andere Fächer erfolgreich zu erlernen. Zum anderen steht die ganzheitliche psychologische Entwicklung der Kinder im Fokus.
Der Unterricht wird so gestaltet, dass die altersbedingten und individuellen Merkmale sowie Bedürfnisse der Kinder berücksichtigt werden. Er findet überwiegend in spielerischer Form statt. Jede Unterrichtsstunde umfasst verschiedene Aufgaben, Spiele und Übungen, die einen abwechslungsreichen Wechsel der Aktivitäten bieten. Besonderen Wert legen wir auf die aktive Teilnahme jedes Kindes und darauf, dass sie Erfolge erleben können.

Der Unterricht ist für Kinder ab 4 Jahren. Bei den Vorschulkindern achten wir im Kurs auch darauf, dass sie gut auf die Schule vorbereitet sind.