"Geschickte Hände" für Kinder von 3 bis 8 Jahren.

Es ist kein Geheimnis, dass unter anderem die Entwicklung von Handbewegungen direkt auf die Entwicklung von Denken, Sprache und Gedächtnis des Kindes eine Auswirkung hat. Feinmotorik ist die Bewegung von Kleinmuskulatur der Finger und Hände. Sie sind nicht nur für die Ausführung verschiedener alltäglicher Handlungen, sondern auch für die Stimulierung der Entwicklung des Kindergehirns wichtig. Je früher sie damit beginnen an der Entwicklung der Feinmotorik zu arbeiten, desto besser.

Unterricht in Modellierung, Gestaltung und Bau aus verschiedenen Materialien sowie Zeichnungen helfen dem Kind beim visuellen Denken, der Feinmotorik und der räumlichen Vorstellungskraft. Gleichzeitig ist die Modellierung ein aktives Mittel zur ästhetischen Bildung. Um praktisches Verständnis für Proportionen und Formen zu schaffen wird Knetmasse, Ton und Salzteig verwendet. Die Arbeit mit Kindern im Vorschulalter mit Hilfe des Gestaltens ist ein  unterhaltsamer und informativer Lernprozess.

Für die Kinder ab 8 Jahren,
1 einmal pro Woche à 90 Minuten in "Meiner Schule" wird die Beschäftigung "Darstellende Kunst" durchgeführt.

Der Unterricht der darstellenden Kunst spielt eine wichtige Rolle in der Ausbildung und der Entwicklung der Kinder. Das Ziel des Kurses ist eine Entwicklung des ästhetischen Bewusstseins und der Beziehung zum Leben sowie zu den umgebenden Menschen.

Inhalt ist die Nutzung verschiedener Materialien und Techniken, deren Anwendung die  Entwicklung des Kindes vorantreibt, deren Raumdenken und der Entwicklung der intellektuellen Möglichkeiten fördert.

Zum Programm gehört unter anderem:

• zeichnen: Bleistift, Pastell, Kohle, Feder
• Malerei: Öl, Tempera, Acryl, Aquarell